über mich

Über mich - die Fotografin von Gluecksfotografie

Als Ein-Frau-Team begleite ich Euch wie ein Schatten bei Eurem Event.

I

Ich bin die Fotografin hinter der Gluecksfotografie Stephanie Reithmeier. Das Fotografieren ist meine absolute Leidenschaft, ich liebe es die Menschen bei ihren schönsten Momenten zu begleiten. Die Reportagenfotografie ist meine große Stärke – keine gekünstelten Momente, sondern echte Emotionen! Selbst bei den Shootings achte ich darauf, dass alles natürlich ist und die wahren Gefühle auf den Fotos zu sehen sind. Die besten Bilder entstehen, bevor Ihr wisst, dass Ihr fotografiert werdet ;).

Ich arbeite nicht in einem Fotostudio – wir gehen nach draussen oder ich komme zu Euch nach Hause. Dort seid ihr echt, dort fühlt Ihr Euch wohl. Dort halten wir Eure Glücksmomente fest.

Bei Hochzeiten
..bin ich Winnetou – leise und möglichst ungesehen um ungekünstelte Emotionen und echte Momente einfangen zu können. Ich liebe es, mit meinem Teleobjektiv ganz nah dran und doch weit genug weg zu sein, so dass Ihr mich möglichst nicht bemerkt. Oft fragen mich die Leute dann auch, wann dieses oder jenes Foto entstanden ist, denn sie haben es gar nicht mitbekommen…

Bei Shootings
… wollen wir einzigartige Momente festhalten und eine tolle Fotoausbeute – aber vor allem auch: Spaß haben! Egal ob Familie, Babybauch oder wenn wir mit Euren Vierbeinern unterwegs sind. Viele meiner Kunden loben die entspannte Atmosphäre bei meinen Shootings, meistens entsteht eine freundschaftliche Grundstimmung und das sieht man auf den Bildern. Am schönsten ist es, wenn wir die Situation annehmen wie sie ist – zu Hause bei Euch oder draussen. Ich mag den echten Umgang mit Euren Lieben und das fotografiere ich auch am liebsten.

Das mache ich nicht
Ich bin kein Fotograf, der lange Tiere und Personen aufstellt, konkrete Anweisungen zu Armhaltung, Gesichtsausdruck, Beinstellung oder sonst etwas gibt und dann das Foto macht. Sicher hat man eine grobe Vorstellung im Kopf und es gibt bei Shootings auch einen Bildaufbau. Aber da ich Euer Glück, den Spaß und wie gesagt die echten Emotionen festhalten möchte, entstehen die Bilder „nebenbei“. Wir lachen zusammen, genießen die Momente mit Mensch und Tier und dann wird auf den Auslöser gedrückt :).

Bei Familien- oder Freundeshootings gehe ich gerne mit Euch raus und Ihr habt einfach Spaß. Währenddessen entstehen Eure Glücksmomente auf Foto. Und auch die Paarfotos bei Hochzeiten finden in entspannter, lockerer und ungezwungener Atmosphäre statt, das ist mir sehr wichtig. 

Und bei Kinderfotos? Dürfen die Kleinen spielen!

 

Man lebt jeden Moment seines Lebens nur einmal. Grund genug, so viele wie möglich auf Foto festzuhalten...